Auffrischen von Oberflächen

Auffrischen von Oberflächen
Regenerieren von Spirituslack

Ihr Spezialist für das auffrischen, aufarbeiten und renovieren…

…sämtlicher antiker und moderner Möbeloberflächen wie Polituren oder Lackierungen. Aufarbeiten und Auffrischen von ausgeblichenen geölten und lackierten Tischplatten.

Schadensexpertisen bei versicherten Schäden infolge Wasser, Feuer oder Umzug, als Nachweis für die Versicherung.  Ferner biete ich an; das Entfernen von schwarzen Reaktionsflecken auf Möbel und Parkett sowie das beseitigen von Geruchsemissionen bei Massivholzmöbeln.

Oberflächen; es geht auch ohne Plastik!

Lassen Sie Ihre Holzobjekte wieder aufatmen. Diverse, leider schon fast vergessene Oberflächentechniken wie; Schellack Mattierungen, traditionelle Spirituslacke oder Öllackoberflächen bieten eine gute und vorallem haltbare Alternative zu  modernen Kunststofflacken, die oft schon nach wenigen Jahren verspröden. Auf alten Möbeloberflächen sollten daher nur traditionelle und natürliche Oberflächenbehandlungs Produkte angewandt werden. Die Strahlungskraft die diese Techniken Holz verleihen, kann bis heute mit keiner modernen Methode erreicht werden.

Thema; Nachhaltigkeit natürlicher Harze.

Ob Mastix aus Chios, Sandarak aus Marokko oder Schellack aus Indien diese Naturharze haben alle eines gemeinsam, sie ermöglichen lokalen Bauern seit  Generationen ein Einkommen. Da die Ernte dieser Harze sehr arbeitsintensiv und somit teuer ist, sind diese Rohstoffe für grosse Industrien wie zb. die Lackindustrie heutzutage nicht mehr interessant.

Neue Frische durch altes Wissen

Um die Schönheit alter Objekte zu erhalten, ist es wichtig die handwerklichen Techniken mit Hilfe derer diese entstanden sind zu kennen. Dadurch ist es zum Beispiel möglich, originalen und beschädigten Oberflächen wieder zu neuer Frische zu verhelfen, ohne dabei diese komplett zu entfernen und damit die Patina unwiederbringlich zu zerstören. Die Mehrheit der von mir verwendeten traditionellen Oberflächenprodukte stelle ich selbst her, dabei kann ich aus einer Palette von über 10 verschiedenen Nuaturharzen und Wachsen auswählen. Je nach Alter und Art der zu restaurierenden Oberflächenbehandlung verwende ich diese in verschiedenen Zusammensetzungen.

Für einen spezialisierten Restaurierungsbetrieb von antiken Telefonen und Radios führe ich die Oberflächenarbeiten an den Gehäusen aus. Diese behandle ich mit denselben Produkten wie sie zu deren Entstehungszeit verwendet wurden. Somit kann eine höchstmögliche Originalität und Wertigkeit gewährleistet werden.

Weitere Informationen zu traditionellen Oberflächen finden Sie auf der Seite Möbel restaurieren.